Sonntag, 23. September 2012

Wintermantel Sew Along - Schnittmuster

Heute geht es bei Lucy und Catherine weiter mit der Frage nach dem geeigneten Schnittmuster.

Besonders viel habe ich nicht recherchiert, denn die ungefähre Form des geplanten Mantels war relativ klar. Ich habe mir noch verschiedene Kragenlösungen angeschaut und hätte da gerne eine Variation eingebaut, aber das und die hinten geplante Kellerfalte scheitert an mangelndem Material. Nach dem Auftrennen des alten Mantels wurde schnell klar, dass es doch nicht soviel Stoff ist wie ich gedacht habe. Es gibt auch ein paar Stellen, die unansehnlich sind (alte Knopflöcher, Knopfanähstellen und Taschenklappen) und die ich gerne umschneiden würde. Die alten Ärmel sind einfache gerade Stücke, aus denen sich keine Raglanärmel schneiden lassen, also müssen die Ärmel aus dem restlichen Stoff geschnitten werden.

Ursprünglich dachte ich auch, das Futter gibt dem Mantel soviel Gewicht, aber das Kamelhaar ist wahnsinnig schwer und dicht. Neues Futter muss auf jeden Fall her, am besten in einer Kontrastfarbe.

Ich habe mich nun für einen einfachen Schnitt aus La mia Boutique 1/2012 entschieden und wandele den ein wenig ab, vor allem möchte ich die A-Linie stärker betonen. Wahrscheinlich muss ich auch die alten Taschen verwenden, weil ich aus dem alten Mantelrückteil kein Rücken- und zwei Vorderteile herausschneiden kann.

Hier die Schnittmusterzeichnung, das Bild im Heft ist wenig aussagekräftig, so dass ich es nicht abfotografiert habe:

Alle Infos zum Sew Along gibt es hier und die anderen TeilnehmerInnen sind hier verlinkt. Gruß, Anja

1 Kommentar:

  1. Noch eine, die einen alten Mantel recycelt! Das ist eine echte Herausforderung. Ich habe meinen Mantel noch nicht getrennt, davor graut es mir noch. aber ich habe glücklicherweise Raglanärmel, das gibt bei den neuen Ärmeln etwas mehr Spielraum. Mal sehen, wieviel "Patchwork" am Ende im fertigen Mantel ist. Bin gespannt, wie es bei Dir weiter geht.
    Grüße, Mirabell

    AntwortenLöschen