Sonntag, 28. Oktober 2012

Wintermantel Sew Along - Futter einnähen oder besser Krise kriegen

Ich habe mittlerweile zwar bereits längst die Krise überwunden, weil der Mantel "sozusagen" fertig ist, ABER .....

Zur Erinnerung: In meinem letzten Post zum Thema Wintermantel habe ich geschildert, dass ich unten mal flott eine Rundung geschnitten habe, die wunderbar mit dem Kragen harmonieren sollte (wie beim Abbey Coat). Die Rundung war rein optisch zu groß geraten, die Blende war mit abgeschnitten, das bereits zugeschnittene Futter passte nicht mehr, Material für neue Blende fehlte, (Futter fehlte sowieso schon für die Ärmel).

Ich habe dann an die fehlende Ecke Futter angestückelt (natürlich hätte ich auch neues Futter kaufen können), aber da es sich um ein Recycling Projekt handelt, war ich dafür schlichtweg zu geizig. Außerdem wollte ich SOFORT weitermachen und eine Lösung finden. Von innen sah es dann so aus, hmmmm:


Im Endeffekt totales Gemauschel, total unbefriedigend. Die Kante im Bereich der Rundung sah natürlich auch von außen unsauber aus, weil Blende fehlte bzw. es einfach umgenäht war. Als nächstes habe ich den ganzen unteren Mantelteil parallel zu den Taschen schräg hochgesteckt und per Hand umgenäht, hier eine Ansicht vom gesteckten Prototypen:


Schon mal o.k., aber sehr wulstig, also Taschen rausholen und kürzen, das war der leichteste Teil der ganzen Aktion. Ein bisschen wulstig blieb es trotzdem. So hing der Wintermantel ca. 2 Wochen an der Garderobe. Immer mal wieder anprobiert und unzufrieden im Spiegel betrachtet. Also nochmal ran: Handnaht aufgetrennt, Futter unten rausgetrennt, dabei gemerkt, dass das Futter auch irgendwie zu kurz war (komisch!) und dadurch den unteren Mantel nach oben zog.

Die derzeitige nur "sozusagen" fertige Mantellösung sieht so aus, dass das zu kurze Futter unten lose hängt und der Mantel Rundungen wie der Abbey Coat hat. Aber ich kann mir gut vorstellen, IRGENDWANN unten nochmal abzuschneiden (schräg wie auf dem gesteckten Foto) und das Futter ordentlich einzunähen. Nicht diesen Winter. Foto folgt.

Hier noch ein Blick auf die immerhin gelungenen und reichlich vorhandenen Knopflöcher und Knöpfe, man erkennt sogar bei genauem Hinschauen das hellblaue Garn, die Tasche stammt noch aus dem alten Mantel, die Knöpfe habe ich von einem alten Trenchcoat abgetrennt:


Lieben Gruß, Anja

2 Kommentare:

  1. Liebe Anja, du bist eine no-reply bloggerin, daher auf diesem Wege: vielen Dank für deinen super netten Kommentar auf meinem Blog! Ja, den kleinen Filzladen gibt es noch im Rathaus, die Damen dort sind allerdings so wenig Kundenfreundlich, dass ich sie tatsächlich nicht ausdrücklich erwähnen wollte. Ein super Standort und ein super Angebot, aber ich hab mich nach meinen Besuchen dort immer ganz klein und schlecht gefühlt, und das ist es mir dann nach dem dritten Mal nicht mehr wert gewesen :-)
    Dir viele schöne Grüße ins schöne Frankfurt!!
    Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Wie jetzt!! Der Winter hat doch noch nicht mal angefangen!!
    Das schaffst Du, wär doch schade um die viele (gelungene!) Arbeit, die schon drin steckt.
    LG Judy

    AntwortenLöschen